Fahrgäste in einer Trambahn

Attraktives Netz für Tram, Bus, U- & S-Bahn

Die Mobilität der Zukunft beginnt heute. Mit einem starken ÖPNV. Der VCD fordert den schnellen Ausbau überall dort, wo neue Arbeitsplätze und Wohngebiete entstehen. Darüber hinaus setzen wir uns für ständige Qualitätsverbesserungen ein, vor allem im S-Bahn-Verkehr.

Die VCD-Ziele für die “Öffis”:

  • S-Bahn-Ausbau jetzt: Vor allem auf den Außenstrecken der S-Bahn braucht es mehr Gleise und einen dichteren Takt! Und der Südring gehört dazu!
  • Ringbahn: Nur so wird München fit für die Zukunft. Damit sich viele Fahrgäste den Umweg über die City schenken können.
  • Mehr Tram. Für Querverbindungen fehlen noch wichtige Verbindungen: Westtangente und Querung des Englischen Gartens zum Beispiel. Dichtere Takte, mehr Züge.
  • U-Bahn: Fünf-Minuten-Takt über den ganzen Tag auf allen Linien. U5 nach Pasing, U9 Implerstraße – Münchner Freiheit.

VCD-TIPP: Der VCD ist in regem Kontakt mit Vertretern der Münchner Verkehrsunternehmen und vertritt die Interessen der Fahrgäste im MVV-Fahrgastbeirat mit.

Top-Themen