Aktionen zum Klimaschutz begleiten Wahlkampfveranstaltungen
Pressemitteilung vom 15.01.2025
Termininformation für den 18.01.2025
UNSERE ZUKUNFT – DEINE WAHL
Aktionen zum Klimaschutz begleiten Wahlkampfveranstaltungen
München: Nach dem Ende der Ampel stehen am 23. Februar 2025 Bundestagswahlen an. Ein breites Bündnis von Organisationen hat sich das Ziel gesetzt, das Thema Klimaschutz im Münchner Wahlkampf in den Vordergrund zu stellen.
„Leider weisen die Wahlprogramme der Parteien erhebliche Defizite auf, was das Klima angeht“, erklärt Christoph von Gagern vom Kreisverband München des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). So komme beispielsweise der Abbau der klimaschädlichen Subventionen im Mobilitätsbereich zu kurz.
Solange der Blick in die Zukunft, der von vielen Parteien als wichtig proklamiert wird, sich auf kurzfristiges wirtschaftliches Wachstum beschränkt, kommen Natur und Umwelt unter die Räder – und mittelfristig auch die Wirtschaft selbst. Die Zukunft der folgenden Generationen ist gefährdet. „Damit das gute Leben für uns, unsere Kinder und Enkel auch in Zukunft möglich ist, braucht es eine konsequente Politik für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.“ Wähler*innen sollten sich über die Klimaschutz-Pläne der Parteien informieren, um eine wirklich zukunftsweisende Wahlentscheidung zu treffen, so Andrea Grahm von Parents for Future.
Mit lebendigen Straßenaktionen begleitet das Bündnis deshalb die großen Wahlkampfveranstaltungen in München. Am 6. Januar gab es zum Auftakt zwei erfolgreiche Aktionen bei den Dreikönigstreffen der SPD mit Dieter Reiter und der CSU mit Markus Söder.
Die Aktionen verbinden Tanzen auf der Straße, Informationen für diejenigen, die zu den Wahlkampfveran-staltungen gehen, kurze Statements aus dem Bündnis und plakative Botschaften. Auf alle Fälle ist gute Laune vorhanden, und sie wirkt ansteckend aufs Publikum. Eine weitere Aktion am Marienplatz am 9. Januar fand ohne konkrete Wahlkampfveranstaltung statt. Hierzu sagt Susanne Dranaz vom Klimatreff-Punkt: „Trotz des stürmischen Wetters gab es etliche gute Gespräche und spontane Mittänzer*innen“.
Die nächste Aktion findet am 18. Januar statt, wenn Robert Habeck in der Motorworld zur Wahlkampftour der GRÜNEN in München ist. Die Gelegenheit, um den Kandidatinnen und Kandidaten der Bundestagswahl Fragen zum Klimaschutz zu stellen! Martin Ulm von Extinction Rebellion meint: „Wir müssen den Ausstieg aus klimaschädlichem Gas konsequent vorantreiben, anstatt LNG als Brückentechnologie zu etablieren. Herr Habeck, den Schuh müssen Sie sich anziehen, fest schnüren und dann auf ein Tänzchen bei unserer Aktion vorbeikommen. Protest darf auch Spaß machen und führt Menschen zusammen!“
Weitere Informationen: https://linktr.ee/UnsereZukunft_DeineWahl
Ansprechpartner für die Presse:
Christoph von Gagern, Sprecher des VCD-Kreisverbands München e. V.,
Telefon 089 – 75 96 83 21, Mail christoph.von.gagern@vcd-muenchen.de
Die Pressemitteilung ist auch als Dokument herunterzuladen → hier
